AllgemeinPresseTurnierergebnisse

Saxonian Dance Classics – Internationales Flair vor heimischer Kulisse

Bereits zum 20. Mal veranstaltete die Tanzschule Lax gemeinsam mit dem Tanzsportzentrum Dresden an diesem Wochenende (12./13. November) die Saxonian Dance Classics im Rahmen der Dresdner Welttanzgala. Tanzbegeisterte und Tanzpaare aus aller Welt zog es bei schönstem Wetter zu den WDSF-Turnieren ins Internationale Congress Center Dresden an die Elbe.

Auch Paare unseres Vereines ließen es sich nicht nehmen, bei diesen Turnieren vor der eigenen Haustür zu starten. Ob es da wohl einen kleinen Heimvorteil gab?

Den Anfang machten am Samstag Michal & Livia sowie Petr & Anna im WDSF Open U21 Standard Turnier. Sowohl Livia, als auch Anna haben an diesem Tag das erste WDSF-Turnier mit ihren tschechischen Partnern bestritten. Doch diese deutsch-tschechische Kombination scheint gut zu funktionieren, denn beide Paare schafften den Sprung ins Finale und durften somit ihre Finalrunde in der Abendgala austanzen. Am Ende belegten Michal und Livia den 5. Platz und Petr und Anna den 4. Platz in diesem Turnier. Was für ein Erfolg!

Auch Steve und Antonia wagten sich am Samstag aufs Parkett und tanzten das WDSF Open Senioren 1 Latein Turnier. Die erste Runde dieses Turnieres meisterten die Beiden ganz solide und schafften den Einzug ins Semifinale. Hier konnten sie dann leider nicht mehr alle Wertungsrichter von sich überzeugen und beendeten ihr Lateinturnier mit einem 12. Platz.

Ebenfalls ein Lateinturnier bestritten am Samstag Vinzenz und Annalena. Die beiden schafften in ihrem WDSF Open U21 Latein Turnier den Sprung ins Finale und konnten somit ebenfalls in der Abendgala, vor viel Publikum, ihre Finalrunde tanzen. Vinzenz und Annalena schlossen ihr Turnier mit einem hervorragenden 4. Platz ab.

Am Sonntag ging es dann mit den Standard-Turnieren der Senioren weiter. Für uns am Start waren Steve und Antonia in der Senioren 1, sowie Frank und Sabine, die die Möglichkeit nutzten am Turnier der Senioren 2 und der Senioren 3 teilzunehmen.

Pünktlich 9:30 Uhr starteten Steve und Antonia in ihr Turnier. Erst letztes Wochenende tanzten die beiden in Sibiu ihre erste Weltmeisterschaft in den Standard-Tänzen, welche sie mit einem 19. Platz von 38 Paaren beendeten. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zu eurem großartigen Erfolg!

Noch gut aufgewärmt und eingetanzt vom letzten Wochenende, meisterten Steve und Antonia die Vorrunde und das Semifinale und sicherten sich somit einen Platz im begehrten Finale. Doch das reichte den beiden noch nicht, denn sie schafften es, ihre Leistung im Finale noch einmal zu steigern. Am Ende hieß es Platz 4 von 20 Paaren für Steve und Antonia. Damit lagen sie knapp vor den sächsischen Teamkollegen aus Leipzig.

Als Senioren III- Paar bei den „Jüngeren“ mitzutanzen, birgt immer ein gewisses Risiko „alt“ auszusehen. Sabine und Frank haben das allerdings ganz locker genommen und sind tiefenentspannt an das Turnier herangegangen. Im WDSF-Turnier der Senioren 2 ertanzten sich die beiden den 50. Platz. In Ihrer eigenen Startklasse haben Sie ebenfalls noch einmal Ihre Leistung abrufen können und holten einen weiteren Aufstiegspunkt. Denn Frank und Sabine sind aktuell noch A-Klasse und haben sich wacker im Internationalen Feld geschlagen. Macht weiter so!

Sächsische Paare der SEN III

Wir gratulieren allen Paaren zu ihren gezeigten Leistungen und erreichten Platzierungen und freuen uns gemeinsam mit euch auf die nächsten (hoffentlich erfolgreichen) Turniere. Herzlichen Glückwunsch!

Text und Bilder – Josefine Zimmermann