Allgemein

Teamgeist zum 16. SSWE in Meißen

Am Wochenende 2. & 3. März zog es, wie bereits in den Jahren zuvor, wieder einige unserer Seniorenpaare ins schöne Meißen. Hier fand zum 16. Mal das Sächsische Seniorenwochenende, ausgerichtet vom TC Rot-Gold Meißen, statt. Sechs Excelsior-Paare gingen an den beiden Tagen an den Start – manche auch in mehreren Turnieren. 

Den Beginn machten am Samstagmorgen Ralf & Heike. Mit insgesamt acht Turnieren hatten die Beiden am Sonntagnachmittag auch die meisten Tänze in den Beinen. Sie waren zudem das einzige Paare unseres Vereins, welches sich für die lateinamerikanischen Tänze angemeldet hat. Dadurch starteten die Beiden dem Wochenende jeweils in der Masters II C Standard und Latein, sowie in der Masters III C Standard und Latein. Doch der ganze Aufwand hat sich für die Beiden mehr als gelohnt. Sie schafften es in ihren vier Standardturnieren die letzten Punkte und Platzierungen zu sammeln und sind damit in die B-Klasse aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!
Doch auch in den Lateinturnieren waren die Beiden nicht weniger erfolgreich. Sie erreichten in drei der vier Turniere das Finale und konnten somit nicht nur viele Punkte, sondern auch gleich drei Platzierungen mit nach Hause nehmen. 

Ebenfalls an beiden Tagen starteten Axel & Kathrin. Sie tanzten an diesem Wochenende ihre ersten beiden Turniere in der B-Klasse. Die Wertungsrichter waren sich hier ziemlich einig und vergaben an beiden Tagen genug Kreuze für die nächste Runde. Am Samstag reichte das für einen 16.-19. Platz von 26 Paaren. Die Masters III B war mit 26 Paaren an diesem Wochenende die am stärksten besetze Startklasse. Am Sonntag standen „nur noch“ 18 Paare auf der Startliste. Axel & Kathrin schafften es auch hier einige weitaus erfahrenere Paare hinter sich zu lassen und beendeten ihr Turnier mit einem 12.-13. Platz im Semifinale. 

Für das gleiche Turnier hatten sich Andreas & Kriemhild angemeldet. Sie konnten ebenfalls genügend Wertungsrichter von sich überzeugen und schafften den Sprung ins Semifinale. Die beiden beendeten ihr Turnier mit einem 11. Platz von 18 Paaren und lagen damit knapp vor Axel & Kathrin. 

In der Masters III A tanzten Frank & Sabine am Samstag und am Sonntag. Diese Startklasse war mit 22 Paaren am Samstag, und 12 Paaren am Sonntag, ebenfalls ziemlich stark besetzt. Leider waren die Wertungsrichter unserem Paar nicht ganz so wohl gesonnen, sodass es am Ende in beiden Turnieren nicht für das Semifinale bzw. das Finale reichte. 

Landesmeisterschaft – Masters II

Der TC Rot-Gold Meißen richtete an diesem Wochenende nicht nur offene DTV-Turniere aus, sondern entschied sich auch dazu, die Landesmeisterschaft der Masters II auszutragen. Für René & Sabine bedeutete das Mission Titelverteidigung!

Bereits im Herbst letzten Jahres sicherten sich die Beiden den sächsischen Meistertitel in der Masters II B- und A-Klasse. Zwischen diesen beiden Landesmeisterschaften ertanzten sich René & Sabine die noch fehlenden Punkte für einen Aufstieg in die A-Klasse. Die Erwartungen lagen also hoch, doch sie ließen sich nicht unter Druck setzten. Mit hervorragendem und sauberem Tanzen schafften sie es alle anderen Paare hinter sich zu lassen. Die Titelverteidigung war also geglückt. Doch als wäre das nicht schon genug, entschieden sich René und Sabine auch noch dazu, als Gewinner in der Masters II S-Klasse mitzutanzen. Hier schafften sie nochmal den Sprung ins Finale und sicherten sich den 5. Platz von 10 Paaren in der Gesamtwertung. Da auch in dieser Landesmeisterschaft nicht alle Paare aus Sachsen waren, erreichten die Beiden in der LM-Wertung Platz 3 von 5 sächsischen Paaren. 

Nach einer längeren Turnierpause starteten am Sonntagnachmittag Matthias & Elisa in der Masters I B. Für das Excelsiorpaar war es das erste Turnier in der B-Klasse. Das Starterfeld war mit 7 Paaren personell leider nicht ganz so stark besetzt, wie bei den anderen Turnieren an diesem Wochenende. Matthias & Elisa ließen sich davon aber nicht verunsichern und schafften den Sprung ins heiß begehrte Finale. Dort sicherten sie Platz 4. Die Freude darüber war den Beiden förmlich ins Gesicht geschrieben.

Mit tollen Ergebnissen ging für unsere Seniorenpaare ein langes und anstrengendes Wochenende nun zu Ende. Wir gratulieren allen Masterpaaren zu ihren ertanzten Leistungen und erreichten Platzierungen. Gemeinsam mit euch freuen wir uns auf die nächsten (hoffentlich erfolgreichen) Turniere! 

Ein Dank geht an Sportwart Steve, der es sich nicht hat nehmen lassen, die Paare an beiden Tagen vor Ort zu unterstützen und auch das ein oder andere aufmunternde und motivierende Wort zu finden. Ein noch viel größeres Dankeschön geht aber an die aktiven Paare, die ihre Pausen zwischen den Runden nicht etwa dazu genutzt haben, sich auszuruhen, sondern viel mehr dazu, die Vereinskameraden zu unterstützen und anzufeuern! 

Ihr seid einfach spitze, das ist wahrer Teamgeist! #TeamExcelsior 

Text & Bildmaterial: Josefine Zimmermann