Allgemein

LM Vorbereitung Standard

Zusammen mit dem TSK Residenz Dresden veranstalteten wir am 18. und 19. August unser traditionelles Vorbereitungswochenende für die anstehenden Landesmeisterschaften der Standardtänze. Die Nachfrage war groß und die freien Plätze waren schnell vergriffen. Was nicht zuletzt an den Spitzen-Trainern Jenny & Jonatan lag.

Zum Samstag Nachmittag begann der Workshop vorrangig für die Jugend und Hauptgruppenpaare beider Vereine. Neben aktuellen Themen über große Bilder als Paar und besondere Bedeutung der Kopfposition im Paar.

In einem weiteren Teil wurden Ausweichfiguren gezeigt, die gerade für die Herren dafür dienen sollen, in kritischen Situation spontan auf dem Parkett reagieren zu können. Zusätzlich zum Schrittmaterial wurden diese auch ausführlich geübt.

Die Idee, nach dem Workshop eine Practice Night durchzuführen, wurde sehr gut angenommen. Mitglieder von Excelsior und Residenz tanzten miteinander, aber auch mal gegeneinander. Die Paare wurden dazu in zwei Gruppen eingeteilt. Alle Teilnehmer feuerten die tanzenden Paare an und applaudierten kräftig, um den Gruppensieg zu ergattern. Die Aussicht auf den Gewinn einer Tüte Gummibärchen, trieben alle Turniersportler zu Höchstleistungen an. Am Ende hatten alle ihr Bestes gegeben und der Gewinn wurde gerecht geteilt. Eine mitreisende Turnieratmosphäre entstand.

Immer wieder brachten Jenny &Jonatan neue Ideen ein und schafften es somit – trotz der Temperaturen – die Tänzer zum Durchhalten zu animieren.

Nach insgesamt 6,5 h Training zum Samstag und 4 h am Sonntag ging ein erfolgreicher Trainingsworkshop zu Ende, der gerade für die jungen Paare ein gutes teilweise auch sehr konditionelles Training in Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft am 22.&23. September darstellte.

Wir danke ganz herzlich unseren beiden Trainern Jenny und Jonatan für die gute Vorbereitung und die tolle Arbeit.