Allgemein

Das Disney-Abenteuer der ganz besonderen Art

Was haben Disney und der TSC Excelsior gemeinsam? Ganz klar die Magie der Musik und eine künstlerische Vision von einer Disney-begeisterten Tanzpädagogin – Annika Hofmann. Unter ihrer künstlerischen Leitung entstand das Programm „Disney beim Stadtfest Dresden“ Mithilfe von über 60 Tänzern im Alter von 3 bis Ü25, einer begeisterten Tanzlehrerin (Franziska Stolzenbach) und vielen freiwilligen Händen, zeigte unser Verein sein Disney-Programm am vergangenen Sonntag, in Zusammenarbeit mit der DVB Dresden, auf der DVB Bühne am Postplatz.

Mit den Worten „Wenn Kinder träumen, entstehen die wunderbarsten Welten, die selbst der größten Phantasie verborgen bleiben“ wurde das bunte Programm eröffnet. Durch dieses wurden unsere Zuschauer von Steve Hädicke und Tom Henschel geführt.

Zu Beginn tauchten die Zuschauer in die zauberhafte Welt von Aladdin ein. Unsere Kinderballettgruppe 9-12 Jahre (by Annika Hofmann) zeigte zu „A whole new world“ ihr Ballettkönnen. Im Anschluss folgte ein flotter Quickstep unserer Turnierkinderpaare (Milena-Niklas/Sally-Peter/Patrizia-Arian) zu „Friend like me“. Unsere JMC-Erwachsenen beendeten den Aladdin-Block mit einer Gänsehautchoreographie (by Annika Hofmann) zu „Arabian Nights“

In die Abenteuerwelt von Vaiana entführten uns die Kindertanzgruppen und Tanzschuhhelden (3-12 Jahre) von Franziska Stolzenbach. Zu „Wir kennen den Weg“, „Ich bin bereit“ und „Voll gerne“ sahen wir viele kleine Vaianas und Halbgötter Mauis in ihren schicken Röcken über die Fläche fliegen. Man konnte das Meer rufen hören…

Zu den Chachacha-Klängen von „Kiss the Girl“ eröffneten erneut unsere Kinderpaare den Weg in die Unterwasserwelt von Ariel, der Tiefseehexe Ursula, der Krabbe Sebastian und dem Fisch Fabius. Gefolgt von einer geladenen Samba zu „Under the Sea“ sahen wir unser Turnierpaar Annalena und Vinzenz, wie sie über die Bühne fegten, fast so wie Sebastian und Prinz Erik.

In die offene und ehrliche Welt von Pocahontas entführte uns Naïma mit einer Rumba-Ballettchoreographie (by Naïma), gefolgt von den Farben des Windes durch unsere Kindertanzgruppe unter der tänzerischen und choreografischen Leitung von Annika Hofmann. Bei den Temperaturen konnte man die Blätter im Wind richtig spüren, es lag etwas Magie in der Luft.

Unter den Glockenklang von Notre Dame fanden sich unsere Esmeraldatänzerinnen, die mit ihren Schellen die Augen des Postplatzes auf sich zogen. Ein Gewirr aus tausenden von Farben und Tüchern. (by Annika Hofmann)

Wer lebte nochmal in dem verzauberten Schloss, wo eine verwunschene Rose ruhte? Zu den Klängen von „The Beauty and the Beast“ tanzten Annalena und Vinzenz eine verwunschene Rumba. Ob das Biest zum Prinzen wurde?

Wessen Lieblingskindermädchen war nicht auch Mary Poppins? Wo waren Traum und Realität je so nah beieinander, wie bei ihr? Den letzten Block eröffneten noch ein letztes Mal unsere Kindertanzpaare mit einem langsamen Walzer zu „Feed the Birds“, hier und da waren kleine Tränen zu sehen. Die ruhige Stimmung wurde von der Kindertanzgruppe 6-9 Jahre (by Annika Hofmann) mit einem schwunghaften Drachenflug zu „Fly a Kite“ dahin geweht. Den Abschluss bildete unsere JMC-Jugend mit einer atemberaubenden Choreographie (by Annika Hofmann) zu „Chim Chim Cherie„.

Was für ein Programm? Was für ein Auf- und Ab der Emotionen? Wir bedanken uns bei allen Tänzern, bei allen freiwilligen Helfern und bei unseren beiden Trainerinnen, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre. Wir sind gespannt, was euch nächstes Jahr einfällt.

Unsere Vorsitzende, Antonia Adam, über das Programm: „Ich will einfach nur ausdrücken, dass es wirklich ein absolut sagenhaftes und gelungenes Zusammenspiel aller Mitwirkenden war. Es hat bei mir wirklich richtige Emotionen vor der Bühne geweckt“

Naïma im Namen des gesamten Vorstandes des TSC-Excelsior: „Wir sind dankbar für alles, was ihr geleistet habt. Vor allem Annika Hofmann und Franziska Stolzenbach gilt unser Dank, ohne euch wäre so ein Programm nicht möglich gewesen.“