PresseTurnierergebnisse

Hessen Tanzt 2022

Als ob es gestern war…

So ging es vielen, als sie am Wochenende die Eisporthalle in Frankfurt a. Main betraten. Es war als ob der 17.05.2019 erst gestern war, alles war wie immer. Die gelben Sitze leuchteten einen schon von Weitem an und auch die Fahnen über dem Parkett hingen an ihrem Platz. Von zwei Jahren Zwangspause war keine Spur, nicht einmal eine Maskenpflicht erinnerte an nicht weit zurückliegende Tage.
Für einige war es aber auch das erste Mal ´Hessen tanzt´. Das erste Mal schlafen in der berüchtigten Turnhalle, das erste Mal auf 8 Flächen simultan tanzen, das erste Mal die Idole hautnah vom Flächenrand bejubeln. 
Leider war es auch das erste Mal ohne eine gemeinsame Fahrt im Excelsior-Bus mit unserem Fahrer Robert. Die unterschiedlichsten Startzeiten ließen keine einheitliche Abfahrtszeit zu. Dies tat unserem Vereinsgefühl aber keineswegs einen Abbruch. Alle feuerten sich tatkräftig am Flächenrand an, wenn sie nicht gerade selbst tanzten. 

Den Anfang machten am Freitag unsere Junioren und Senioren mit insgesamt 15 Starts. Aryandes & Alexandra starteten drei Mal, in zwei Latein- und einem Standardturnier und konnten dort schon fleißig Punkte sammeln und ertanzten sich sogar einen Platz im Standardfinale (5. von 15). Auch Peter & Sally ließen kein Turnier aus und gingen zweimal in Latein und einmal in Standard an den Start. Besonders im Turnier der Junioren II D Latein erzielten sie mit dem 9. Platz (21) ein Ergebnis, auf das sie stolz sein können. Leonardo & Johanna tanzten bei der Junioren I B. In den Lateintänzen erreichten sie mit einem 8. Platz (15) sicher die 1. Zwischenrunde, in Standard gewannen sie mit einem 6. Platz (6) immerhin an Erfahrung. Artiom & Marie starteten mit einem tollen Ergebnis in der Jugend Standard mit dem 5. Platz (12) in das Wochenende, weitere Erfolge sollten folgen. Frank & Sabine gingen gleich zwei mal in der Standardsektion der Senioren an den Start und sammelten einen Punkt. 

In das erste WDSF Standardturnier des Wochenendes wagten sich Hilmar & Jana und auch in Latein stellten sie sich der internationalen Konkurrenz. Neben der Erfahrung sammelten sie auch fleißig Punkte, indem sie in der Senioren II A Latein 9. (14) und der Senioren II A Standard 15.(20) wurden. Einen tollen Erfolg durften am Freitagabend Steve & Antonia feiern, die in ihrem WDSF Turnier der Lateinsektion den zweiten Platz (17) ertanzten. Damit schafften die Beiden es als erstes Excelsiorpaar auf das Treppchen, nachdem bereits drei Nachwuchspaare ihr jeweiliges Finale erreicht hatten.

Am Samstag ging es schon früh weiter, 8.30 Uhr gingen sowohl Anthony & Emma, als auch Leonardo & Johanna im WDSF Open Standard der Junioren II an den Start und schnupperten internationale Turnierluft, wobei Leonardo & Johanna schon einige Paare hinter sich lassen konnten (18. von 24). Steve & Antonia und Erik & Julia nahmen ebenfalls am WDSF Open Standard in der Senioren I teil. Dabei machten Steve & Antonia eine gute Figur und können stolz auf ihren 9. Platz (41) sein. Das Finale erreichten Erik & Julia und sicherten sich dort den 6. Platz. 

Es folgte der 12 Uhr Block, der wieder voll gepackt war mit vielen Excelsiorstarts. Tim & Meret absolvierten ihr erstes Turnier des Wochenendes in der HGR B Standard und erreichten den 25. Platz (27). In der HGR C Standard ertanzten sich Artiom & Marie einen tollen 9. Platz (47). Anthony & Emma tanzten ihr zweites Standardturnier des Tages in der Jugend B und wurden 17. (18) in der älteren Startklasse. Lukas & Anna stellten sich in der HGR D Standard ihrer Konkurrenz und wurden 32. (33).

Im letzten Block wurden dann endlich die lateinamerikanischen Klänge hörbar. Hier konnten Anthony & Emma in der Jugend B einen und Tim & Meret in der HGR C drei Punkte sammeln. In der HGR A Latein gingen gleich drei Excelsiorpaare an den Start. Maximilian & Sophie schafften es sicher in die erste Zwischenrunde und belegten dort den 33. Platz (53), Moritz & Camilla tanzten sich noch ein Runde weiter und erreichten den 24. Platz. Besonders stolz sind wir auf Vincenz & Annalena, die mit ihrem 6. Platz den Sprung ins Finale der HGR A Latein schafften. Natürlich stand auch noch ein WDSF Senior Lateinturnier auf dem Plan, bei dem Steve & Antonia und Erik & Julia an den Start gingen. In der internationalen Konkurrenz tanzten sich Steve & Antonia auf den 15. Platz und Erik & Julia erreichten grandios den Silberrang (43). Zweites Treppchen für Excelsior!

3x Excelsior in der Hauptgruppe A

Der Sonntag startete so wie der Samstag endete, viele Excelsiortänzer und lateinamerikanische Rhythmen. Erneut im internationalen Feld vertreten waren Anthony & Emma (36. Platz) und Leonardo & Johanna (29. Platz) im mit 39 Paaren starkem WDSF Open Latein Junioren II. Zeitgleich nahmen Moritz & Camilla, Vincenz & Annalena und Maximilian & Sophie am WDSF Open Latin Adult ein paar Flächen weiter teil. Auf dem 89. Platz tanzten sich Maximilian & Sophie, ein paar Ränge weiter vorn landeten Vincenz & Annalena (81.(99)). In die nächste Runde schafften es Moritz & Camilla, wo sie sich den 70. Platz sicherten. In der HGR D Latein tanzten Artiom & Marie erneut ein tolles Turnier und erreichten damit den 20. Platz (74). 

Artiom & Marie in Standard, Latein und ihren Fans 😉

Zum Abschluss des Wochenendes wurden nochmal die Standardschuhe angezogen. Hilmar & Jana stellten sich noch einmal der internationalen Konkurrenz im WDSF Open Senioren II und erreichten dort den 69. Platz (74). In der HGR C holten Artiom & Marie nochmal alles aus sich raus und platzierten sich auf Rang 16 (40). 

Insgesamt war der TSC Excelsior Dresden an dem Wochenende in 30 Turnieren vertreten. 14 Paare unseres Vereins absolvierten von Freitag bis Sonntag 40 Starts und erreichten dabei 6 Finalplätze. Auf diese Bilanz kann man definitiv stolz sein kann und wer weiß, vielleicht lässt sie sich im nächsten Jahr sogar noch toppen. 
Neben der sportlichen Erfolgen und Ergebnissen war es vor allem für unsere Hessen-Debütanten eine wunderbare Erfahrung. Egal ob durch die Atmosphäre bei dem eigenen Turnier oder am Flächenrand bei den Weltmeistern, gab dieses Wochenende jedem Excelsiorsportler viel Motivation und Energie für die nächsten Turniere und Meisterschaften.

„Fan-Moment“ für unsere Camilla (im Hintergrund) beim WDSF International Open Latin Adult

Schnappschüsse von den Rängen

ErgebnisseFreitag, 13. Mai 2022

Hädicke, Steve / Adam, AntoniaSen I A Lat2. Platz von 17 Paaren
Hagedorn, Aryandes / Wolf, AlexandraKin I/II C Lat14. Platz von 15 Paaren
Jun I D Std5. Platz von 5 Paaren
Jun I C Lat35. Platz von 35 Paaren
Löwe, Frank / Löwe, SabineSen III A Std 21. Platz von 22 Paaren
Sen II A Std20. Platz von 20 Paaren
Salcutan, Artiom / Folgmann, MarieJug D Lat5. Platz von 12 Paaren
Sauer, Peter / Uhlemann, SallyJun I D Lat18. Platz von 24 Paaren
Jun I D Std13. Platz von 15 Paaren
Jun II D Lat9. Platz von 21 Paaren
Schröter, Hilmar / Schröter, JanaSen II A Lat9. Platz von 14 Paaren
WDSF Open Latin Senior II29. Platz von 31 Paaren
Sen II A Std15. Platz von 20 Paaren
Wolf, Leonardo / Bühn, JohannaJun I B Std6. Platz von 6 Paaren
Jun I B Lat8. Platz von 15 Paaren

Samstag, 14. Mai 2022

Hädicke, Steve / Adam, AntoniaWDSF Open Std Senior I9. Platz von 41 Paaren
WDSF Open Lat Senior I15. Platz von 43 Paaren
Heyden, Erik / Luckow, JuliaWDSF Open Std Senior I6. Platz von 41 Paaren
WDSF Open Lat Senior I2. Platz von 43 Paaren
Krotmann, Anthony / Koch, Emma Jug B Std17. Platz von 18 Paaren
Jug B Lat23. Platz von 24 Paaren
WDSF Open Std Junior II30. Platz von 31 Paaren
Kühn, Tim Leon / Potthoff, MeretHgr B Std25. Platz von 27 Paaren
Hgr C Lat58. Platz von 61 Paaren
Lohse, Vincenz / Roscher, AnnalenaHgr A Lat6. Platz von 53 Paaren
Müller, Maximilian / Bretschneider, SophieHgr A Lat33. Platz von 53 Paaren
Salcutan, Artiom / Folgmann, MarieHgr C Std9. Platz von 47 Paaren
Steinicke, Lukas / Simon, AnnaHgr D Std32. Platz von 33 Paaren
Thede, Moritz / Kroggel, CamillaHgr A Lat24. Platz von 53 Paaren
Wolf, Leonardo / Bühn, JohannaWDSF Open Std Junior II18. Platz von 24 Paaren

Sonntag, 15. Mai 2022

Krotmann, Anthony / Koch, EmmaWDSF Open Lat Junior II29. Platz von 39 Paaren
Kühn, Tim Leon / Potthoff, MeretHgr C Lat58. Platz von 61 Paaren
Hgr B Std29. Platz von 29 Paaren
Lohse, Vincenz / Roscher, AnnalenaWDSF International Open Latin Adult81. Platz von 89 Paaren
Salcutan, Artiom / Folgmann, MarieHgr D Lat20. Platz von 74 Paaren
Hgr C Std16. Platz von 40 Paaren
Müller, Maximilian / Bretschneider, SophieWDSF International Open Latin Adult89. Platz von 89 Paaren
Schröter, Hilmar / Schröter, JanaWDSF Open Std Senior II69. Platz von 74 Paaren
Thede, Moritz / Kroggel, CamillaWDSF International Open Latin Adult70. Platz von 89 Paaren
Wolf, Leonardo / Bühn, JohannaWDSF Open Lat Junior II29. Platz von 39 Paaren

Ein Gedanke zu „Hessen Tanzt 2022

Kommentare sind geschlossen.