Text: Julia Luckow
Hier findet ihr die gesamten Ergebnisse der Landesmeisterschaft Latein 2016:
06.02.2016 in Nossen, Hauptgruppe und Senioren
Die intensive Vorbereitung unserer Paare wurde mit vielen tollen Momenten und Platzierungen belohnt! Was wurde alles geopfert! Es wurde der Nachtschlaf für ein Training geopfert. Auch vor Trainingseinheiten an Weihnachten, in den Zwischentagen und Silvester machte man nicht halt. Es folgten Workshops mit unserem Landestrainer Laurens Mechelke sowie mit dem Bundestrainer Horst Beer. Selbst Christoph Kies, der eigentlich krank war, bereitete unsere Paare in einem Trainingslager auf den Wettkampf vor! Neue Kleider wurden geschneidert, Haare wurden abgeschnitten, die Körper wurden karibisch gebräunt und die tollsten Frisuren entstanden! Und dann war es soweit….. Das Wochenende 06./07.02. war da!
Am Samstag legten unsere Hauptgruppenpaare vor:
In der HGR D holten sich Matthias und Daniela verdient den Vizelandesmeistertitel von 8 Paaren. Das sollte nicht die letzte Medaille bleiben! In der HGR C gingen ebenfalls 8 Paare an den Start, darunter 4 von Excelsior. Leider verpassten Sebastian und Anna den Einzug ins Finale. Platz 4 wurde von unserem Jugendpaar Oliver & Andi belegt. Platz 3 sicherten sich, wie bereits im Vorjahr, Christoph & Sabine und stiegen damit in die HGR B Latein auf. Der Sieg ging an Tom & Antonia, welche leider nicht aufsteigen durften aufgrund der Altersregelung, jedoch die Chance nutzten, als Sieger in der B mitzutanzen!
Als kleines Intermezzo gab es die HGR II B, an welcher 4 Paare teilnahmen, darunter Steve & Camilla, welche knapp Platz 2 verfehlten und sich mit dem 3. Platz zufrieden geben mussten. Jedoch waren die anderen beiden Paare nicht aus Sachsen, wodurch sich Steve und Camilla in der Landeswertungen den Vizetitel sicherten. Klarer Sieger wurde unser Sportwart Eric mit Lissy.
In der HGR B sollte es so richtig spannend werden. In einem starken Starterfeld von 14 Paaren gingen insgesamt 6 Excelsiorpaare an den Start. Leider verfehlten Steve & Camilla sowie Christoph & Sabine den Einzug in das Halbfinale. Unsere frischen Aufsteiger Tom & Antonia erreichten das Halbfinale und dort einen hervorragenden 9.-10. Platz! 3 Paare verblieben bis in das Finale. Darunter Eric & Lissy, welche den 5. Platz belegten. Paul & Franzi, die durch lange krankheitsbedingte Ausfälle ungünstige Bedingungen hatten, erlebten ein unglaubliches Hoch an diesem Tage und konnten mit einem tollen 4.Platz punkten! Bleibt nur noch unsere Paarneuzusammenstellung. Theo & Anna bewiesen nicht nur Kondition, sondern zeigten zudem ein tolles Tanzen, welches mit dem 3.Platz belohnt wurde!
Die A und S Klassen wurden im Rahmen eines Balls ausgetragen, welcher wieder einmal sehr gut besucht war!
Mit 5 Paaren leider weniger stark besetzt, dafür jedoch mit hervorragenden tänzerischen Leistungen versehen, ging die A Klasse an den Start. Eddy & Vicky erzielten trotz guten Tanzens leider nur den undankbaren 5. Platz.
In der HGR II S gingen seit langem mal wieder 2 sächsische Paare an den Start. Das Turnier fand gemeinsam mit der Senioren I S Klasse statt. Den Vizetitel holten sich Phil & Annika hinter ihren Vereinskollegen und hartnäckigen Verteiger des bisher 6. Titel dieser Klasse Erik & Julia. Die HGR S sollte es mal wieder spannend machen. Zwar gingen nur 4 Paare an den Start, diese jedoch lieferten sich einen spannenden Kampf. Phil & Annika sicherten sich den 3.Platz in allen Tänzen vor Florian & Liz, den Siegern der A-Klasse. Das Gold wurde hart von Guiseppe & Tina und Erik & Julia umkämpft. In der ersten Rechnung: Gleichstand. Auch im Skating Gleichstand. Summe aller Einsen und Zweien gleich. Erst die Quersumme zeigte einen minimalen Unterschied, mit 45 zu 46 hatten Erik & Julia leider das Glück nicht auf ihrer Seite, holten sich aber immerhin den Vizetitel.
Die Landesmeisterschaft der Kinder-/Jugendpaare wurde in Zwickau ausgetragen. In der Jugend C gingen erneut Olli & Andi an den Start sowie Jan & Alona, welche ebenfalls krankheitsbedingt viele Trainingsausfälle zu verzeichnen hatten. Von insgesamt 12 Paaren sicherten sich Olli & Andi den Vizetitel und damit den verdienten Aufstieg in die Jugend B. Für Jan & Alona reichte es leider nicht zum Einzug in das Finale.
In der Junioren II B sollte es spannend werden, da sich 11 Paare um den Titel beworben hatten. Darunter 4 Kandidaten, welche als Geheimfavoriten gehandelt wurden, nur wer sollte es werden. Leider verpassten Bruno & Kassandra um 1 Kreuz den Einzug in das Finale! Schade! Moritz und Cynthia liefen an diesem Tag zu Bestform auf! Durch die verdeckten Wertungen wusste bis zum Schluss keiner Bescheid! Als mit Platz 4 der erste Favorit aufgerufen wurde und Moritz und Cynthia nicht darunter waren, war die erste Erleichterung sichtlich erkennbar, denn es wird eine Medaille! Aber das war beiden anscheinend nicht genug. Auch bei Platz 3 und 2 fiel nicht ihr Name. Es sollte der Landesmeistertitel werden! Herzlichen Glückwunsch für dieser außerordentliche Leistung!
In der Jugend B kämpften nun insgesamt 13 Paare um den Sieg. Olli & Andi nahmen damit an ihrem ersten B Turnier teil und siehe da: sogar der Paso doble hat geklappt! Und letztlich haben beide sogar Platz 11 erreicht. Auch für Bruno und Kassandra zahlte sich der Fleiß aus und beide konnten in das Halbfinale der besten 9 Paare einziehen und belegten einen hervorragenden 7. Platz! Toll! Moritz & Cynthia, mittlerweile kräftemäßig leicht angeschlagen, tanzten ein starkes Final und konnten sich mit dem Vizetitel belohnen! Punkte und Platzierungen waren somit voll und beide stiegen in die Jugend A auf. Nicht genug, holten beide noch den Sieg in der Jugend B bei der Sachsentour und damit die begehrten Leistungsprämien. Beide mussten dann verletzungsbedingt das Jugend A Turnier abbrechen, konnten sich aber wenigstens die Qualifikation für die DM sichern! Insgesamt muss man an dieser Stelle erwähnen, dass sich mittlerweile richtige Freundschaften unter den sächsischen Tänzern und Tänzerinnen entwickelt haben und zu unsere Freude sich alle gegenseitig kräftig unterstützt haben! Es war sowohl Samstag als auch Sonntag eine tolle Atmosphäre!