Verein

Dresden Dance Cup – Tanzsporthighlight in der Elbflorenz

Nach über einem halben Jahr der Vorbereitung ging am 7. Oktober der
Dresden Dance Cup in der BallsportARENA über die Bühne. Gebaut, um den professionellen Handballsport in Dresden zu etablieren, bot diese Halle auch den perfekten Rahmen für unsere Tanzsportler und wurde von einigen Zuschauern liebevoll in „TanzsportARENA“ umbenannt. Schon bei den Vorbereitungen am Tag vor der Veranstaltung zeigten sich der Zusammenhalt im Team Team Excelsior sowohl beim Aufbau des Parketts, beim Aufpusten der Luftballonranke oder der weiteren Ausgestaltung der Halle.

Für alle Gäste des Dresden Dance Cup gab es auch abseits der Fläche einiges zu sehen. Neben Sponsoren, Hair- und Make-Up Stylisten hatten sich mit Larlafarjan und V-Studio die zwei größten Tanz-Ausstatter Deutschlands angekündigt. Von Trainingskleidung über Turnieroutfits bis hin zu einem maßangefertigten Kleid oder Frack ließen sie keinen Wunsch offen. 

Ohne Zweifel war das sportliche und emotionale Highlight an diesem Tag die Weltmeisterschaft der Masters I über alle 10 Tänze, in der 28 Paare aus 13 Nationen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen durften. Unter ihnen auch unsere zwei Kombinationspaare Erik & Julia und Steve & Antonia. 
In der Tagesveranstaltung umrahmte der Amateurtanzsport dieses internationale Turnier. Sowohl in den Junioren- und Jugendklassen, als auch aus den Startklassen der Masters fanden viele Tanzsportpaare den Weg zur Premiere unseres Dresden Dance Cup. Man sollte meinen, besonders schwer hatten es die Jugendpaare, welche nach der ersten Vorrunde der Weltmeisterschaft ihr Turnier tanzten. Die jungen Sportler, unter ihnen auch Artiom & Marie, nutzen aber die Stimmung in der Arena und tanzten umso befreiter und emotionaler ihre Lateintänze.

In der Abendveranstaltung wartete neben den finalen Weltmeisterschaftsrunden mit dem Einladungsturnier der S-Klasse Standard, ein weiteres sportliches Highlight auf die rund 700 Gäste. Neben vier deutschen wurde noch jeweils ein Tanzpaar aus Österreich und Tschechien eingeladen. Mit dabei unsere Excelsiorpaare Egor & Irina und Yevhenii & Mariia. Sichtlich genossen es Paare und Publikum das Showturnier in diesem Rahmen, in dem die Tänzer immer an erster Stelle standen, zu tanzen bzw. dieses zu erleben. Als Sieger durften Egor & Irina ganz nach oben auf das Podest. 

Am Ende dieses sportlichen Abend, stand natürlich noch das Finale der Weltmeisterschaft aus. Mit Erik & Julia, Steve & Antonia und drei weiteren ostdeutschen Tanzpaaren, wurde die „TanzsportARENA“ spätestens jetzt zum Hexenkessel. Nach dem letzten Jive hatten diese Paare 40 Tänze in ihren Füßen. Unter tobendem Applaus stieg auch in diesem Turnier ein Paar unseres Vereins bis nach ganz oben, auf das Podest. Erik & Julia erfüllten sich ihren Traum mit ihrem zweiten Weltmeistertitel und der TSC Excelsior Dresden kann auf eine gut organisierte und erfolgreiche internationale Veranstaltung zurückblicken.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes