Die Ausgangslage:
Es ist Spätsommer. Die Blätter an den Bäumen wechseln langsam ihre Farben und die Sonne beginnt ihren Untergang etwas früher als noch vor ein paar Wochen. Traditionell findet in jedem Jahr zu dieser Zeit auch die Landesmeisterschaft im Bereich der Standardtänze statt. So auch in diesem Jahr. Erneut wurden die Meisterschaften vom TSZ Dresden ausgerichtet. Auch in diesem Jahr war die Börse in Coswig Austragungsort.
Das Starterfeld:
Die Vorzeichen waren gut. Die 13 gemeldeten Paare des TSC gingen in 24 Turnieren (verteilt über zwei Tage) an den Start. Alle Paare hatten in den vergangenen Wochen nochmals extra-Trainingseinheiten mit dem Fokus auf Kondition und Choreographie absolviert. Zudem hatten Jenny und Jonatan die Paare im Rahmen des Vorbereitungscamps nochmals hinsichtlich technische Details „geschliffen“. Während es für einige Paare die erste Teilnahme an einer Landesmeisterschaft war strahlten andere die reinste Routine aus und wussten worauf sie sich konzentireren mussten.
Die Leistungen:
Insgesamt dürfen alle Paare mit ihren Leistungen am vergangenen Wochenende sehr zufrieden sein. Bis auf wenige Ausnahmen bestätigte Jenny das sich alle Turnierteilnehmer/innen im Vergleich zu ihren Trainingsleistungen gesteigert hatten. Entsprechend durfte sich der Verein auch über eine Vielzahl an Medaillen freuen. Am Ende des Wochenendes hatten die Paare des TSC insgesamt 10 Medaillen gesammelt. Keine schlechte Bilanz. Einzig die geschrumpfte Teilnehmerzahl sollte ein wenig zu Denken geben.
Überflieger des Wochenendes:
Steve und Antonia! Beide setzten die Erfolgsserie des Jahres 2019 fort. Nach einem souveränen Start in das Turnier der HGR B Standard in welchem beide den 2. Platz der Gesamtwertung – sie mussten sich nur einem Berliner Paar geschlagen geben – und damit den sächsischen Landesmeistertitel gewannen nutzten Sie die Chance zum Aufstieg. Eine gute Idee wie sich zeigen sollte: auch in der Hauptgruppe II A konnten sich beide behaupten und sammelten sogleich den nächsten Meistertitel ein. Nach bereits 5 getanzten Runden wagten Sie sich schließlich auch noch in der Hauptgruppe A an den Start. In dem enorm starken Feld erreichten Sie zwar nicht das Finale sondern „nur“ den 9. Platz, dennoch kann man beiden zu dieser grandiosen Tagesleistung nur gratulieren!
Die Weltmeister:
Auch als Weltmeister darf man bei der eigenen Landesmeisterschaft nicht fehlen. Entsprechend gingen Erik & Julia ebenfalls am Samstag in der SEN I S an den Start. In gewohnt souveräner Weise zeigten die beiden Tanzsport der Extraklasse und ernteten dafür viel Szenenapplaus. Am Ende des Turniers durften sich beide entsprechend auch über die sächsische Goldmedaille freuen. Insgesamt handelt es sich übrigens (disziplinübergreifend) um die 22. Goldmedaille bei Landesmeisterschaften für die zwei Ausnahmesportler.
Ergebnisübersicht: (Gesamtwertung/sächsische Landeswertung)
Samstag, 14.09.:
HGR D (16 Paare)
Geruk, Kirill / Schenker, Jasmin – 9.
Buchtal, Max / Schenker, Rosheen – 10.
Golde, Jacob / Böhmichen, Alexa – 11.
HGR B (14 Paare)
Hädicke, Steve / Adam, Antonia – 2./1.
Parascandola, Simon Joseph / Friedrich, Gina Denise – 4./3.
Markowski, Sebastian / Vogl, Marah Grit – 7./5.
Hielscher, Franz / Kobisch, Livia – 12./8.
HGR A (9 Paare)
Hädicke, Steve / Adam, Antonia – 9./8.
HGR II A (3 Paare)
Hädicke, Steve / Adam, Antonia – 1.
HGR II S (3 Paare)
Kretzschmar, Lars / Hentschel, Pia – 3.
SEN III B (12 Paare)
Barth, Andreas Dr. / Barth, Kriemhild Dr. – 9.
SEN III A (9 Paare)
Löwe, Frank / Löwe, Sabine – 9.
SEN I S (6 Paare)
Heyden, Erik / Luckow, Julia – 1.
Kretzschmar, Lars / Hentschel, Pia – 6.
Sonntag, 15.09.:
Kin I/II D (3 Paare)
Krotmann, Anthony / Bühn, Johanna – 1.
Wolf, Leonardo / Koch, Emma – 3.
JUN I D (7 Paare)
Krotmann, Anthony / Bühn, Johanna – 1.
Wolf, Leonardo / Koch, Emma – 5.
Krotmann, Richard / Warschat, Julie – 7.
Jun II D Std (7 Paare)
Krotmann, Richard / Warschat, Julie – 7.
Jug D Std (9 Paare)
Geruk, Kirill / Schenker, Jasmin – 4.
Buchtal, Max / Schenker, Kosheen – 5.
Golde, Jacob / Böhmichen, Alexa – 6.
Jug B Std (4 Paare)
Parascandola, Simon Joseph / Friedrich, Gina Denise – 1.
Sen IV A Std (3 Paare)
Luther, Wolfgang / Luther, Beate – 1.
Wir gratulieren allen Paaren herzlich zu den erzielten Ergebnissen!