Allgemein

Ostdeutsche Meisterschaften und Landesmeisterschaften Latein 2026

Direkt zum Beginn des neuen Jahres stand schon das erste Highlight an: Die Ostdeutschen Meisterschaften und die Landesmeisterschaften Latein. Wir richteten diese selbst aus in der Sporthalle “Volleydome” des Gymnasium Bürgerwiese.

Die Meisterschaften waren ein voller Erfolg für unseren Verein. Nicht nur haben wir die Tänzerinnen, Tänzer und Gäste mit unserem Engagement und Gastfreundschaft begeistert, auch sportlich haben wir großartig abgeschnitten:

Wir waren mit 4 Solistinnen, 2 Solisten und 22 Paaren insgesamt 50 mal am Start! Damit haben wir ein Viertel der sächsischen Teilnehmer gestellt. Ein großer Dank geht damit zunächst an unsere Trainerinnen, welche alle Tanzenden hervorragend auf diese Meisterschaft vorbereitet haben.

Die Bilanz kann sich sehen lassen:
9 Goldmedaillen 🥇
7 Silbermedaillen 🥈
8 Bronzemedaillen 🥉
15 Landesmeister
16 Vizelandesmeister
8 Trizelandesmeister
3 Ostdeutsche Meister
5 Ostdeutsche Vizemeister
1 Ostdeutscher Trizemeister

Unsere fleißigsten dabei waren Anna Kyoseva & Richard Kirschke, welche mit 4 Starts 2 Landesmeistertitel holten (Junioren II D und Jugend D). Zudem sicherten sie sich als mittanzende Sieger auch noch einen Vizelandesmeistertitel (Junioren II C) und einen Trizemeistertitel (Jugend C).

Ein weiteres Highlight ist der doppelte Landesmeistertitel für Sally-Carolina Uhlemann & Peter Sauer (Jugend B und Hauptgruppe B). Die beiden stiegen damit damit in die A-Klasse auf.

Auch holten wir drei Titel in den besten S-Klassen: Annalena Roscher & Serhii Vasyliev (Hauptgruppe), Camilla Seidenzahl & Moritz Thede (Hauptgruppe II) und Antonia Adam & Steve Hädicke (Senioren I).

Ebenso einen Landesmeistertitel in der höchsten Startklasse ihres Alters ertanzten sich Alexandra Wolf & Aryandes Hagedorn (Junioren II B).

Ein so gelungener Jahresauftakt macht viel Freude und ist ein gutes Vorzeichen für das kommende Tanzjahr.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Ein weiteres großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unseren Partnerverein TSK Residenz Dresden. Sie richten am gleichen Ort im Herbst die Standardmeisterschaften im Rahmen des traditionellen Kinder- und Jugendwochenendes und liehen uns für unsere Veranstaltung Teppiche und Aufsteller.