AllgemeinVerein

70 Jahre TSC Excelsior Dresden – Ein unvergesslicher Jubiläumsball

Ballkleider statt Trainingskleidung, Kerzenlicht statt Scheinwerfern, feines Abendessen statt Müsliriegeln – nur die Tanzschuhe durften bleiben.

Am 28. Juni tauschten wir unser gewohntes Parkett gegen das des Ballsaals Lindengarten im mightyTwice Hotel Dresden – aus gutem Grund: Der TSC Excelsior Dresden e.V. feierte sein 70-jähriges Bestehen!
Rund 200 Gäste – Vereinsmitglieder, Freunde, Ehemalige und Ehrengäste – folgten unserer Einladung zu einem festlichen Galaball, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Tanz, Vielfalt und große Emotionen

Der Abend bot nicht nur Gelegenheit zum gemeinsamen Tanzen, sondern war auch gespickt mit unterschiedlichsten Showacts, die die ganze Bandbreite unseres Vereinslebens widerspiegelten:Die Jüngsten präsentierten unter Anleitung ihrer Trainerinnen mutig ihre ersten Choreografien – für viele ein großer erster Bühnenmoment!
Die Turnierjugend beeindruckte mit einer selbst entwickelten Showeinlage, voller Kreativität und Teamspirit. Unsere Breitensportgruppen brachten mit Tango, Paso Doble und Charleston abwechslungsreiche Formationen auf die Fläche. In einem kleinen Podcast-Beitrag ließen uns Dietrich und Ursula Rupp sowie Uli Trodler, unsere langjährigsten Mitglieder, in die bewegte Vereinsgeschichte eintauchen. Den krönenden Abschluss bildete ein Showtanz von Egor und Irina, die mit ihrer Mr. & Mrs. Smith-Performance das Publikum begeisterten.

Es wurde gegessen, geplaudert, gelacht. Und am wichtigsten: wir tanzten bis spät in die Nacht! Mit dem eigenen Tanzpartner, mit einem „fremden“, mit allen anderen Gästen Hand in Hand in einem von unseren Folktänzern angeleiteten israelischen Kreistanz.

Besondere Ehrungen

Im Rahmen des Abends ehrten wir zwei Mitglieder, die sich in den vergangenen zehn Jahren durch außergewöhnliches Engagement verdient gemacht haben: Julia Luckow, unsere engagierte Latein-Trainerin, Steve Hädicke, unser Sportwart und Herzstück der Trainings- und Turnierorganisation. Ebenso wurde unsere Jugendtrainerin Franziska Stolzenbach und Guido Naubereit, der sich seit vielen Jahren mit besonderem Engagement um unser Vereinsheim kümmert.
Unter anderem ihr Einsatz prägte den Verein in den letzten 10 Jahren maßgeblich und dafür danken wir euch von Herzen!

Danke für diesen Abend – und 70 Jahre Excelsior!

Ein großer Dank geht an alle Organisatoren, Helfern, Trainern und Mitwirkenden – ohne euch wäre dieser Ball nicht möglich gewesen.

Dieser Abend hat eindrucksvoll gezeigt, wie viel Herz, Vielfalt und Zusammenhalt in unserer Excelsior-Familie steckt.
Auf die nächsten 70 Jahre!