Allgemein

Dresden Dance Days 2024 – Ein Wochenende für den Tanzsport

Zum zweiten Mal lud der TSC Excelsior Dresden zu den Dresden Dance Days ein. 

Während im letzten Jahr die Weltmeisterschaft 10 Tänze der Senior I die Veranstaltung füllte, durften sich Zuschauer, Paare und Begleitpersonen in diesem Jahr auf viele kleine Highlights freuen.  

Die Tagesveranstaltung am Samstag konnte mit einem harmonischen Wechsel zwischen der Landesmeisterschaft der Masterpaare und den Kombinationswettbewerben der Junioren- und Jugendgruppen überzeugen und sorgte für einen gelungenen Start in ein Wochenende voller Tanzsport in Weinböhla bei Dresden. 

Die kombinierten Turniere, ein Pilotprojekt von Tanzsport Deutschland, durften in der D- und C-Klasse ausgetragen werden. Ganz nach dem Vorbild der „Großen“ wurde, wie bei Deutschen Meisterschaften, nach dem Turnier Latein und dem Turnier Standard das Ergebnis für die entsprechende Altersgruppe ermittelt. Durch die grenznahe Lage zur Tschechischen Republik nutzen auch einige Junioren- und Jugendpaare aus dem Nachbarland die Möglichkeit an den Turnieren mit 10 Tänze Wertung teilzunehmen. 

Der gut restaurierte Ballsaal im Zentralgasthof Weinböhla bot sich zudem wunderbar für eine Abendveranstaltung mit Tanzrunden für das Publikum an. Mit den letzten zwei Landesmeisterschaften in den Startklassen der Masters I A & S und einem internationalen Einladungsturnier der S-Klasse Standard durfte sich das Publikum bereits auf hochwertigen und erstklassigen Tanzsport freuen. Für weitere kleine Highlights in den Lateintänzen sorgten bereits zur Eröffnung des Ballabends Peter & Sally und Ariandes & Alexandra.

Für das Einladungsturnier in den Standardtänzen konnte wir internationale Paare gewinnen, die von Turnierleiter und Moderator des Abends Uli Trodler durch einen ganz besonderen Wettkampf geführt wurden. Nach kurzer Vorstellung und einem Präsentationstanz traten die Paare in einem „Battle“ zu zweit gegeneinander an. Eine Form des Wettkampfes, die man vielleicht eher aus dem Training kennt, gab den Zuschauern die Möglichkeit die Turniertänzer einzeln unter die Lupe zu nehmen und zu bewerten. Denn Sie waren in den „Battles“ das Wertungsgericht. Auch die Paare versprühten viel Freude und erlaubten sich den ein oder anderen Spaß, wie z.B. Tänze synchron zu performen. Nach weiteren Tanzrunden für die Ballgäste und Showeinlagen vom ausrichtenden Verein, konnte man die Paare ein letztes Mal in einem geschlossenen Finale bewundern. 

Mit einer dramatischen Showkür aus Standard- und Lateintänzen begeisterte unser Kombinationspaar Steve & Antonia noch einmal das Publikum. Mit dieser Darbietung wurde die Fläche endgültig an die Ballgäste zum Tanzen übergeben.

Die Dresden Dance Days fanden am Sonntag mit einer Workshopreihe in den Standardtänzen mit Egor & Irina ihren Abschluss. Durch den TSTV wurde außerdem auch eine Turnierleiterschulung angeboten. Viele Tanzsportler aus Sachsen und angrenzenden Bundesländern sah man somit das gesamte Wochenende.

Mit abwechslungsreichen Angeboten und Wettbewerben für verschiedenste Altersklassen und ganz im Sinne des Tanzsport, freuen wir uns schon die Dresden Dance Days 2025 fortzuführen.