Allgemein

Dancesport Festival in Bremen – Lipsiade und Messemännchen in Leipzig

In Bremen etabliert sich seit einigen Jahren neben den bisherigen großen Tanzturnieren in Deutschland (Blaues Band Berlin/Berlin Dance Festival, Hessen Tanzt, danceComp und GOC) mit dem Bremen Dance Festival eine weitere Großveranstaltung in Deutschland. Auch unsere Paare nutzten dies um in ihren jeweiligen internationalen Turnieren an den Start zu gehen.

Dancesportfestival

Den Anfang machten unsere Masterspaare am Freitag. Hier gab es schon das erste Highlight, die Weltmeisterschaft der Senior III Standard. Unser Neuzugang Elke & Gerhard tanzten sich als bestes sächsisches Paar bis in die 3. Runde auf Platz 53-55 und schafften es damit sogar fast in die 48er Runde.

Ebenso gingen unsere Nachwuchspaare Alexandra & Aryandes und Sally & Peter an den Start und konnten in ihren jeweiligen Weltranglistenturnieren der Junioren I und II einige Paare hinter sich lassen.

Ein großartiges Turnier legten unsere Deutschen Meister und Cheftrainer Standard Irina & Egor hin. Im World Open Standardturnier (59 Paare) erreichten sie als bestes deutsches Paar das Finale und belegten mit einer persönlichen Bestwert von 176,75 den 4. Platz. Auch Mariia & Yevhenii tanzten dieses Turnier und kamen auf Platz 26-27.

Auch unsere Vereinschefin und Sportwart Antonia & Steve starteten am Freitag und erreichten in ihren jeweiligen Turnieren das Semifinale (Standard 9. von 16, Latein 11. von 22).

Messemänchen

Parallel zum Bremen Dance Festival fand in Leipzig das schon zu DDR Zeiten etablierte Messemännchenturnier statt. Inzwischen ist ein Wechsel vom ehemaligen ausrichtenden Verein STK Impuls Leipzig hin zu einer Kooperation zwischen dem Tanzsportzentrum Leipzig und dem Landestanzsportverband Sachsen erfolgt. Auch findet das Turnier nicht mehr, wie der Name vermuten lässt, in der Messe Leipzig sondern in der Kongresshalle am Zoo statt. Hier ist es eingebettet in das Konsum Leipzig Dance Festival, welches von der Tanzschule von Oliver Thalheim und Tina Spiesbach-Hepke veranstaltet wird. Hier schaute sogar der aus „Let’s Dance“ bekannte Juror Joachim Llambi rein und begutachtete die Leistung der Nachwuchstänzer.

Aus unserem Verein gingen zwei Paare an den Start. Für den Samstag ist hervorzuheben der 2. Platz für Milena & Niklas in der Junioren II C Standard (5 Paare), welche damit auch in Standard in die B-Klasse aufgestiegen sind.

Patrizia & Yanneck absolvierten einen wahren Tanzmarathon und gingen insgesamt in acht Turnieren an den Start. Nach leichten Startschwierigkeiten am Samstag, zeigten sie am Sonntag ihr volles Können und ertanzten sich eine Bronzemedaille in der Junioren II C Standard (8 Paare) und eine Silbermedaille in der Junioren II C Latein (7 Paare) sowie auch noch im Doppelstart in den Jugendklassen jeweils den 5. Platz von 8 Paaren.

Lipsiade

Bereits eine Woche zuvor fand mit der Lipsiade das erste der drei Mai-Turniere mit verstärkter Excelsior-Beteiligung statt. Zur 30. Ausgabe dieses Leipziger Nachwuchsturniers reisten sechs unserer Paare an.
Die frühesten und auch fleißigsten Starter unter ihnen Patrizia & Yanneck, welche sich sowohl in Standard als auch in Latein der Konkurrenz in beiden möglichen Altersklassen stellten.

In Standard gesellten sich Milena & Niklas dazu und konnten sich sowohl bei den Junioren als auch in der Jugend aufs Treppchen tanzen.

Auch in den Turnieren der Hauptgruppe war der Verein stark vertreten. Besonders erfolgreich waren hier Saskia & Kevin, welche sich in der HGR C Standard den 2. Platz ertanzten. In der HGR D Latein gewannen sie ihr Turnier und konnten somit als Sieger in der nächsten Klasse mit starten. Hier entschied erst das Skating, dass sie leider knapp neben dem Podest landeten. Mit diesem 4. Platz sicherten sich die Beiden allerdings sogar etwas früher als geplant den Aufstieg in die C-Klasse. Herzlichen Glückwunsch! 

In der HGR B Latein konnten sich Marie & Artiom über den Einzug ins Finale freuen, den Meret & Tim leider knapp verpassten. Tänzerischer Höhepunkt und Abschluss des Tages war das Turnier der HGR A – einem Excelsior-Duell, in welchem Gina & Simon vor Marie & Artiom als Sieger hervor gingen.