Landesmeisterschaften

Landesmeisterschaften & Ostdeutsche Meisterschaft Latein

Ostdeutsche Meisterschaft 2024

Mit einem neuen Format ging es in die Turniersaison 2023. Für vier Paare ging es dafür nach Bernau zur Ostdeutschen Meisterschaft. Hierzu hatten sich fünf Landesverbände (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin, Brandenburg) zusammen getan, um ihr jeweiligen Landesmeisterschaften in den Lateintänzen ab der Hauptgruppe II als gemeinsame Ostdeutsche Meisterschaft auszutragen. Für unsere und auch alle anderen Tanzpaare bedeutete dieser Wettbewerb: personell stärker besetzte Turniere und neben der sächsischen Meisterschaft war es möglich auch noch eine überregionale Meisterschaft zu gewinnen. Besonders motiviert bereiteten sich die Paare, zum Teil sogar zwischen Weihnachten und Neujahr, darauf vor. 

In der Premiere der Ostdeutschen Meisterschaft starteten, für unseren TSC Excelsior Dresden, als erstes Sebastian & Anna. Für ihr erstes gemeinsames Turnier, war dieser Wettbewerb gleich eine Herausforderung. In der Hauptgruppe II B sicherten sie sich mit allen gewonnenen Tänzen den Landesmeistertitel und ersten Ostdeutschen Meistertitel für den Verein. 

Gleich im Anschluss an diese Siegerehrung starteten Ralf & Heike in das Turniergeschehen. Sie nutzen die Doppelstartmöglichkeit und ertanzten sich in der ostdeutschen Meisterschaftswertung Platz 6 in der Masters II C und Platz 5 bei den Masters III C.

Viel Freude aus der Sicht unseres Vereins gab es bei der Meisterschaft der Hauptgruppe II S. Mit einer wahnsinnig guten Präsenz auf der Fläche setzten sich Moritz & Camilla gegen die zum Teil starke Konkurrenz aus dem eigenen und auch den anderen Bundesländern durch und gewannen das Turnier. Damit hatten sie sowohl den sächsischen Landesmeistertitel und den Pokal für den Ostdeutschen Meister in der Tasche bzw. in der Hand.

Abgerundet wurde dieser erfolgreiche Tag von Steve & Antonia in der Masters I S, gegen Ende des Tages. Auch sie schafften den Sprung auf das Treppchen. Mit dem dritten Platz in der Turnierwertung gewann das Tanzpaar die Bronzemedaille der Ostdeutschen Meisterschaft. Als einziges sächsisches Paar hatte Steve & Antonia die Landesmeisterschaft schon automatisch gewonnen.

Die Bilanz unseres Vereins zur Ostdeutschen Meisterschaft kann sich sehen lassen. Bei allen LM Wertungen konnten unsere Paare eine Medaille ergattern. Insgesamt verzeichnen wir drei Landesmeister-, zwei Vizelandesmeistertitel und einmal Bronze, sowie zwei Ostdeutsche Meistertitel und ebenfalls einmal Bronze.

Landesmeisterschaft Sachsen

Für die Altersklassen der Kinder, Junioren, Jugend und Hauptgruppe I blieben am 3. Februar die Landesmeisterschaften im Freistaat Sachsen. In der Börse Coswig gingen 14 Paare aus unserem Verein in der Wettkampf um die begehrten Medaillen. 

In den weniger stark besetzten Startklassen der Jugend & Hauptgruppe D wurden von Yanneck & Patrizia (JUG D) und Kevin & Saskia (HGR D) jeweils die ersten Vizelandesmeistertitel ertanzt. 

Die folgende Startklasse waren dafür personell stark besetzt. Wer in der Hauptgruppe C in das Finale wollte, musste dafür die Vor- und Zwischenrunde überstehen. Die neue Tanzpaarkonstellation Johannes & Sophie schafften dies und beendeten das Turnier auf dem 5. Platz. Im selben Turnier erreichten Richard & Julie einen 10. Platz. 

Für Yanneck & Patrizia ging es, mit einem weiteren Paar, in ihr zweites Turnier bei den Junioren II D. Sie entschieden dieses Turnier für sich und sicherten sich den ersten Landesmeistertitel an diesem Tag für den TSC Excelsior. Durch den Sieg konnten sie in der nächsthöheren Startklasse mit tanzen. In der Junioren II C trafen sie auf zwei weitere Paare aus dem Verein. Mit guten Leistungen konnten Niklas & Milena die Wertungsrichter von sich überzeugen und in dem 12 Tanzpaare starken Feld den Vizelandesmeistertitel mit nach Dresden nehmen. Auf dem 4. Platz folgte ihnen Peter & Sally sowie Yanneck & Patrizia auf Platz 12.

Der Turniertag verging zügig und kurz nach 14 Uhr wurde die Fläche für die B-Klassen vergrößert. Auf dieser konnten sich Artiom & Marie die Bronze-Medaille in der Jugend B und Aryandes & Alexandra sogar einen weiteren Landesmeistertitel aus der Junioren I B sichern.

Es folgte das Turnier mit den meisten Paaren an diesem Tag. In der Hauptgruppe B wollten 15 Paare in das Finale. Nach der Vorrunde mussten Tim & Meret (14. Platz) und Artiom & Marie (Platz 13) ihre Träume davon leider begraben. In der Zwischenrunde reichte es für Sebastian & Anna zu einem 10. Platz. Für Erik & Mariia  ging es im Finale sogar bis auf das Treppchen. Das Tanzpaar gewann den Vizelandesmeistertitel. 

In der Abendveranstaltung war unser Verein in allen ausgeschriebenen Startklassen vertreten. In der Hauptgruppe A tanzten Thaddeus & Jenny ihre erste gemeinsame Landesmeisterschaft. Sie dominierten das Turnier und gewannen es am Ende verdient mit allen Tänzen. Mit dem Landesmeistertitel im Gepäck nahmen sie auch an der LM der Hauptgruppe S teil. Ebenfalls in dieser sächsischen Meisterschaft an den Start gingen Moritz & Camilla. Die beiden Excelsiorpaare lieferten dem Publikum eine brillante Show. Am Ende des Turniers ging es für Moritz & Camilla auf den 3. Platz. Den Vizemeistertitel in der HGR S gewannen Thaddeus und Jenny. 

Das dritte Turnier an diesem Abend war die erste deutsche Rangliste Standard im Jahr 2024. Mit dabei unser neues Standard A-Tanzpaar Erik & Mariia. Sie sammelten ihre ersten Erfahrungen in dieser Turnierserie, mussten sich aber vorerst hinten anstellen. 

Damit ging ein Monat mit zwei emotionalen und erfolgreichen Meisterschaften zu Ende. Vielen Dank an unsere Cheftrainerin Julia Luckow, die es geschafft hat für alle Lateinpaare des Vereins eine individuelle und doch gemeinsame Vorbereitung zu ermöglichen.