Mit einem Feuerwerk an tänzerischer Vielfalt ließ der Verein das Jahr 2023 im Rahmen der WinterTanzParty ausklingen. Wie schon im Jahr zuvor, lud der Verein seine Mitglieder zu dieser Veranstaltung in den winterlich gestalteten Tanzbodensaal ein.
Das im wahrsten Sinne „bunte Program“ spiegelte das Jahr 2023, seine Erfolge und Highlights wieder – und davon gab es im TSC Excelsior Dresden e.V. einige!
Ein besonderes Highlight für unseren Nachwuchs fand im Sommer auf dem Dresdner Stadtfest statt. Unter der Leitung von unseren Trainerinnen Annika Hofmann und Franziska Stolzenbach präsentierte der Verein seine Tanzsparten unter dem großen Motto „Disney“ auf der Bühne der Dresdner Verkehrsbetriebe. Mit den Choreographien zu Aladdin und Vaiana eröffnete der Nachwuchs vom Kinderballett, der Kindertanzgruppen und Standardtanz den Abend.
Ein Team, was bei dem Thema „Erfolge 2023“ nicht fehlen darf, ist die JMC-Formation NeustArt. Zu Beginn des Jahres starteten sie mit einem Sieg in ihre Oberligasaison. In den folgenden drei Turnieren ging es für NeustArt immer wieder ganz nach oben auf das Podest. Die Präsentation ihrer Choreographie „Figures en Blanc […]“ aus dieser Erfolgssaison, wurde zu einem Highlight der WinterTanzParty.
Ebenfalls aus dem dem Bereich Jazz & Modern-Contemporary präsentierten Christina und Leni ihre Choreographien aus der JMC-Solo Saison. In diesem Zusammenhang wurden auch die ersten sportlichen Erfolge durch die Übergabe der Leistungsprämien gewürdigt. Auch im Jahr 2023 konnte der Verein die sportlichen Erfolge bei Meisterschaften durch Prämien für Privatstunden wertschätzen.
Die Turnierpaare aus dem Nachwuchs bedankten sich gewissermaßen dafür mit allen fünf lateinamerikanischen Tänzen. Bei den sächsischen Landesmeisterschaften, ebenfalls zu Beginn des Jahres 2023, konnten sich gerade die Junioren- und Jugendpaare mit einer Vielzahl von Medaillen belohnen.
Eine weiteres sportliches Highlight im Kalenderjahr 2023 und Prämiere für den Verein, war die Turnierteilnahme im Ballett durch Naima bei der TAF German Qualifying. Auch sie präsentierte den Anwesenden ihren Tanz „Dakini“ von diesem Event.
Der nächste emotionale Höhepunkt entstand durch den Rückblick auf den Dresden Dance Cup. Eine der größten und aufwendigsten Veranstaltungen des Vereins. Mit einer Vielzahl an nationalen Turnieren und der WDSF Weltmeisterschaft Senior I 10 Tänze, ermöglichte man es den Standard- und Lateintanzpaare von Jugend bis Senioren ihre Leistungen zu präsentieren und die dementsprechenden Erfolge zu verzeichnen. Die beiden teilnehmenden Paare der 10 Tänze WM präsentierten sich, nicht wie vielleicht erwartet mit allen Standard- und Lateintänzen, sondern mit einer „Masters-Show“. Unter diesem Titel begannen Erik & Julia sowie Steve & Antonia in Kittelschürze und Schiebermütze mit Altberliner Tänzen wie Rheinländer oder Berliner Polka. Am Ende standen die beiden Damen im glitzernden Kleid und die Herren ohne Schiebermütze auf der Fläche und es wurde Cha Cha Cha getanzt. Im Anschluss durften sich unsere Weltmeister Erik & Julia zurücklehnen. Auf der Leinwand durften sie ihren Sieger-/Abschiedstanz vom 7. Oktober, zusammen mit einer Bilderauswahl aus den letzten 10 Jahren genießen.
Nach abschließenden Worten unserer Vorsitzenden Antonia ging unsere WinterTanzParty in einen langen geselligen Tanzabend über.