Verein

Verabschiedung von Ulrich Trodler als langjährigen Vereinsvorsitzenden

In jedem Ende liegt ein neuer Anfang

Der in der Jahreshauptversammlung am 27.02.2023 gewählte neue Vorstand möchte sich bei unserem langjährigen Vereinsvorsitzenden Ulrich „Uli“ Trodler bedanken:

12 Jahre der Vereinsgeschichte sind fest verbunden mit Deiner wertvollen Arbeit für den TSC Excelsior Dresden. In dieser Zeit hat sich unser Verein kontinuierlich weiterentwickelt: Wir sind um das Familienmitglied JMC gewachsen, wir haben 2015 ein unvergessliches 60. Jubiläum des Vereins im Ballhaus Watzke gefeiert, wir konnten uns immer wieder als verlässlicher Turnierveranstalter erweisen und haben eine Vielzahl von Turnieren und Meisterschaften ausgetragen und unzählige großartige Erfolge unserer Tänzer*innen und Formationen gefeiert. Die Aufzählung könnte noch endlos fortgeführt werden. 

Nicht nur in Deinen eigenen Augen, sondern auch in den Augen vieler anderer zählt der Umzug in unser heutiges Vereinsheim zu Deinem größten Erfolg: Nachdem der Verein im Spätsommer 2017 vollkommen unerwartet mit der Kündigung der Räumlichkeiten auf der Breitscheidstraße zum 31.03.2018 konfrontiert wurde, musste schnellstmöglich eine neue Trainingsstätte her. Die Räumlichkeiten auf der Saydaer Straße 6 boten aussichtsreiche Zukunftsaussichten. Allerdings unter der Tatsache, dass sie in einem großen Umfang aus- und umgebaut werden mussten, um unseren Anforderungen gerecht zu werden. Dennoch sind in der Mitgliederversammlung 2018 knapp 95% der stimmberechtigten anwesenden Mitglieder Deinem Vorschlag gefolgt, sich für die Saydaer Str. 6 als unser neues Vereinsheim zu entscheiden. Mit vereinten Kräften erfolgten innerhalb von 4 Monaten die Bauarbeiten, sodass ab August 2018 der Trainingsbetrieb im neuen Vereinsheim fortgesetzt werden konnte. Von den Trainingsmöglichkeiten, die uns seitdem zur Verfügung stehen, können viele nur träumen. Danke für Deinen Mut in dieser Sache!

In unzähligen Gesprächen und Vorstandssitzungen hast Du es auch unter vielen Emotionen immer wieder geschafft, den Fokus auf die Sache zurückzuführen. Deine Bereitschaft zur Selbstkritik zeichnet Dich aus, genauso wie deine respektvolle und zugewandte Art. Unsere freundschaftlichen Beziehungen zu vielen anderen Tanzvereinen in und um Dresden ist Dein Verdienst.

Wir danken Dir für alles, was Du eingebracht hast und wofür Du Dich mit Herzblut eingesetzt hast. Wir hoffen du bleibst uns als Turnierleiter, „Internetbeauftragter“ und Ratgeber für die Zukunft noch lange erhalten. Für Deine weiteren persönlichen und sportlichen Vorhaben wünschen wir Dir alles erdenklich Gute!

Veränderungen im Vorstand

Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine Neue!
Nachdem Uli Trodler zum letzten Mal als Vorstandsvorsitzender von der Mitgliederversammlung entlastet wurde stand die neue Wahl auf der Tagesordnung. Bereits zur Jugendversammlung am 18. Januar gewählt und zur Mitgliederversammlung bestätigt wurde Livia Kobisch als neue Jugendwartin. Sie übernimmt das Amt von Sylvia Bühn, die im neu gebildeten Jugendausschuss sich ab jetzt dem Jugendschutz widmen wird. Ebenfalls in dieses Gremium von der Versammlung gewählt wurden Annalena Roscher als stellvertretende Jugendwartin, Emma Koch und Julie Warschat als Jugendsprecher. 

Damit danken wir Sylvia für vier Jahre Vorstandsarbeit. Beginnend als Trainingskoordinatorin, aber schon immer mit dem Herzen bei der Jugendarbeit, bekleidete sie jedes dieser Ämter für zwei Jahre. Die jungen Mitglieder, zollten ihr ihrer mit einer großartigen Beteiligung zur Jugendversammlung, noch einmal Respekt für ihre Arbeit in den letzten Jahren. 

Außerdem verlässt Stine Leeder den Vorstand. Für sie wurde Tom Henschel in den Vorstand gewählt, der seinen „alten“ Posten als Schriftführer wieder einnimmt. Als neue Trainingskoordinatorin wurde Naima Leister von der Mitgliederversammlung gewählt. 

Für das höchste Amt im Vorstand kandidierte Antonia Adam. Die bisherige Trainingskoordinatorin und S-Klasse Tänzerin wirkte bereits in ihren zwei Jahren im Vorstand an wichtigen Themen, wie die Organisation der Trainingsmöglichkeiten in der Corona-Pandemie oder der Trainerwechsel im Bereich Standard, führend mit. Mit fast 90% aller möglichen Stimmen wurde Antonia von der Mitgliederversammlung in das Amt der Vorstandsvorsitzenden gewählt. In ihrer Antrittsrede lud sie alle Mitglieder zur gemeinsamen Arbeit für den Verein auf und verwies auf die vielen Aufgaben und Ideen, die auch im Verlauf der Mitgliederversammlung angesprochen wurden. 

Die bisherigen Vorstandsmitgliedern wurden in ihren Ämtern bestätigt.
In dieser Woche wird der frisch gewählte Vorstand zu seiner ersten Sitzung unter der neuen Vorsitzenden zusammen finden um die Aufgaben zum Teil neu zu ordnen und die Aufgaben für das kommende Jahr besprechen.