LandesmeisterschaftenPresseVerein

Trainingslager Latein – 3 Tage in den eigenen 4 Wänden

Eine intensive Vorbereitung für die kommende Landesmeisterschaft am 28./29. Januar organisierte Sportwart Steve zusammen mit unserer Cheftrainerin Julia. Die Anreise dahin hielt sich für die Paare in Grenzen. Ganz unter dem Motto „zu Hause ist es doch am Schönsten“, fand das Trainingslager in unserem Vereinsheim statt. 

Um die unterschiedlichen Leistungsklassen optimal zu betreuen, gab es neben Julia ein kleines Team. Für gemeinsame Fitnesseinheiten, Warm up und Cool down war Antonia zuständig. Die jungen und älteren Wilden der D-/C-Klassen wurden vermehrt durch Franziska Stolzenbach und Erik Heyden betreut. Komplettiert wurde das Team am Samstag durch den, von unseren Paaren sehr geschätzten, Laurens Mechelke. Dieses Mal reiste er nicht alleine von Berlin nach Dresden. Begleitet wurde er von seiner Ehefrau und 4-fachen deutschen Meisterin Anastasiya Mechelke-Kravchenko. 

Für einen guten Einstieg am Freitag sorgte die erste gemeinsame Fitnesseinheit auf die ein intensiver Workshop über Floorcraft in den jeweiligen Tänzen folgte. Während die Tänzer*innen in den Sälen schwitzten, bereiteten Eltern im Aufenthaltsraum ein kleines Abendessen vor. Somit sorgten sie, egal wie für den Einzelnen das Training lief, für einen positiven Ausgang des ersten Trainingstages.
Besonders im Fokus standen an Tag 2 die Einheiten mit Anastasiya und Laurens. Jede Trainingsgruppe erhielt einen Workshop mit einem der Beiden. Abschließend forderte Anastasiya noch die letzten Reserven unserer Paare. Mit einer Endrunde zu Beginn und einer Übungsfolge Jive brachte sie einige an ihre Grenzen. 
So gut wie nur möglich ging es in den letzten den Trainingstag. Nach einer Stunde „Fitness mit Antonia“ fragten sich einige, wozu sie eigentlich am Tag zuvor eine physiotherapeutische Regenerationsbehandlung bei unserer Anna Lauterbach oder einfach ein heißes Bad am Abend genommen hatten. Der Muskelkater vom Vortag war schnell wieder in den Gliedern. Mit Disziplin und Durchhaltevermögen erreichten aber alle die abschließende Practice. Unter den Augen von Freunden und Eltern leitete Julia diese letzte Einheit des Trainingslagers an. Von Müdigkeit war aber hier noch keine Spur. Die Paare feuerten sich gegenseitig mit maximaler Lautstärke an.
Mit hochroten Köpfen fanden sich viele der teilnehmenden Tänzer*innen nach der Practice noch zu einer abschließenden Dehnungsrunde zusammen. Diesem körperlich unbequemen Abschluss eines Trainings schlossen sich am Ende so viele an, dass fast der gesamte Tanzbodensall belegt war.

Ein solches Trainingslager organisiert sich bekanntlich nicht von alleine. Somit danken wir insbesondere und als allererstes Julia für ihren unermüdlichen Einsatz gegenüber den Paaren, der Organisation und nicht zuletzt ihrer Fachkenntnis. Selbstverständlich gilt das mit der Fachkenntnis auch für ihr Trainerteam, dem ebenso ein großer Dank gilt. Abseits des Trainings danken wir unserer Jugendwartin Sylvia und den Eltern für die Vorbereitung des Abendessens am Freitag, Josefine und Tom für das Reinigen des Tanzbodensaals und einfach allen Teilnehmern für eine so tolle Stimmung.

Das Trainerteam und der Vorstand wünschen allen Paaren maximale Erfolge
bei der Landesmeisterschaft am 28./29. Januar in Coswig. 

Bildergalerie

Sozial Media