Team Excelsior präsentiert sich nach 2015 zum ersten Mal wieder mit mehreren Sparten
Nachdem das Dresdner Stadtfest in Folge der Coronapandemie 2020 gar nicht und letztes Jahr noch mit leicht angezogener Handbremse stattfinden konnte, ließ es sich in diesem Jahr dafür umso ausgelassener feiern. Den dringend nötigen Regentag legte der Wettergott zu unseren Gunsten auf den Samstag. Denn unser Verein hatte das Glück, sich erst am Sonntag zu präsentieren. Nach mehrjähriger Abstinenz hatten wir wieder einmal die Möglichkeit die Vielfältigkeit unseres Vereins auf dem Stadtfest zu zeigen.
Auf der, von den Dresdner Verkehrsbetrieben bereitgestellten, Bühne auf dem Postplatz konnten unsere Tänzer*innen unser und ihr ganzes Repertoire vorführen.
Dazu gehörten natürlich unsere großen Sparten des Turniertanzes Standard, Latein und Jazz & Modern Contemporary, aber auch unsere Ballettsparte.
Den Anfang im Programm machten unsere Standardtänzer. Hier zeigten die Nachwuchs- und Hauptgruppenpaare dem Publikum ihr Können, mit welchem sie zur Landesmeisterschaft im September um Platzierungen tanzen werden. Zwischen den Standardtänzen wurde der Ballett Soloauftritt von Naima eingebettet. Auch sie wird mit ihrer Performanz demnächst in den Wettbewerbsbetrieb einsteigen.
Im Anschluss konnte man den Nachwuchs aus der JMC-Sparte bewundern. Dieser bot die noch sehr neu einstudierte Choreographie „like the wind“ dar. Daran anschließend betanzten die Lateinsportler die DVB-Bühne. Einen Solo-Paso Doble durften die Zuschauer von unserem Spitzenpaar Vinzenz und Annalena sehen. Nach dem Sieg bei der letzten Landesmeisterschaft in der Hauptgruppe A und vertreten die Beiden damit in Zukunft den Verein in der S-Klasse.
Auch zwischen den Lateintänzen gab es eine weitere Premiere. Aus dem JMC-Bereich zeigte Christina ihre neue Solokür, mit der Sie im Herbst bei den deutschen Ranglisten antritt.
Vor dem abschließenden Jive, mit anschließender Partypolonaise, zeigte noch die erwachsenen JMC-Formation was sie drauf hat. Auch hier dürfen wir uns auf die Regional- und Deutsche Meisterschaft im Herbst freuen, sowie auf die 2. Bundesliga im nächsten Frühjahr.
Mit dieser bunten und kurzweiligen Show konnten wir als Team-Excelsior eine Vielzahl von Stadtfestbesuchern eine Stunde lang an die DVB-Bühne fesseln. Diese zollten unseren Tänzer*innen mit starkem Applaus ihren Respekt. Vielleicht dürfen wir den Einen oder die Andere bald bei uns auf dem Tanzboden oder -parkett begrüßen.
Ein großes DANKESCHÖN wollen wir noch an die „Nebendarsteller“ senden: Zum Einen an unser Moderatorenduo bestehend aus Steve und Tom und an unsere frisch verheiratete Trainerin Annika für die Koordinierung der Show.
von Tom Henschel & Sebastian Markowski
Ehepaar Rupp in der 1. Reihe mit dabei JMC-Nachwuchs Latein – Vincenz & Annalena