…standen für eine Formation und ein Turnierpaar in den letzten Wochen an.
Wir beginnen chronologisch mit dem Saisonauftakt des JMC-Formationsteam InsTanz. Wer jetzt der Meinung ist, über die Manschaft schon lange nichts mehr gelesen zu haben, liegt gar nicht mal so falsch. Zwar konnten einzelne Mitglieder in der Smallgroup Kontakt oder im Solo-/Duo-Bereich im letzten Jahr Wettkämpfe bestreiten, aber für die „große Formation“ hieß es nach den Absagen der Ligaturniere in den letzten 2 Jahren das erste Mal wieder Turnierboden betreten zu dürfen. Viele Umstände, wie Tänzerumzüge, Auslandssemester und den schon fast „normalen CORONA-Problemen“ begleiteten das Team in diesen zwei Jahren. All dies führte dazu, dass die Formation am 5. März ihre 6. Version von „Howl“ präsentierte. Die letzte Version entstand sechs Tage vor dem Saisonauftakt. Aufgrund einer Quarantäne musste das Team die Choreografie von acht auf sieben Tänzer*innen umstellen.
Aufgeben war aber trotzdem keine Option. Getreu dem Motto „Nicht tanzen ist auch keine Lösung!“ fuhr das Team nach Apolda. Mit zwei Mal dem 1. Platz und drei Mal dem 4. Platz in der Wertung im großen Finale, gewann das dezimierte Team am Ende den 4. Platz.
Gratulation zu eurer guten Leistung und einem gelungenen Saisonstart, trotz holpriger Vorbereitung!
Eine Woche später, am 12. März, lud der LTV Sachsen-Anhalt die 10-Tänze-Paare zur Gebietsmeisterschaft ein. Für unseren Verein standen an diesem Tag Steve & Antonia auf dem Parkett.
Auch ihre Vorbereitung auf dieses Turnier verlief, aufgrund von privaten Verpflichtungen, organisatorisch nicht ohne Komplikationen. Erst kurz vor Ablauf der Frist konnten sie sich für dieses Turnier melden. In einem Starterfeld mit den amtierenden Vizeweltmeistern der Standardtänze war dieses Turnier sicherlich kein Selbstläufer für die Beiden. Nach dem Finale der Lateintänze hatte das Paar gute Chancen auf einen Treppchenplatz. Die Konkurrenz aus Brandenburg konnte Steve & Antonia nur in einem Tanz den 3. Platz abnehmen. In den 5 Standardtänzen galt es für unser Paar diese Wertung mindestens zu wiederholen. Am Ende konnten Sie es sogar noch verbessern. Mit einem 3. Platz in allen Standardtänzen landeten Steve & Antonia in der Gesamtwertung ebenfalls auf Platz 3.
Wir gratulieren zu diesem Treppchenplatz und der damit verbundenen Qualifikation zur deutschen Meisterschaft.