Sächsische Landesmeisterschaften Latein 2021

20. Juli 2021 in Allgemein

Heiße Lateinrhythmen für das gesamte Land Sachsen, die sind wir eigentlich kurz vor den kalten Winterferien gewohnt.
Dieses Jahr erklungen sie, aus bekannten Gründen, im warmen Sommermonat Juli. Im Auftrag des Landestanzsportverband Sachsen richtete unser Verein und die Tanzformation FOX vom TSZ Chemnitz e.V. die Landesmeisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen aus. Sowohl die Tanzsportfreunde aus Chemnitz, als auch unser Verein konnten, aufgrund der räumlichen Gegebenheiten, die Meisterschaft im eigenen Vereinsheim ausrichten. 

Während unsere Kinder- und Jugendpaare verreisen mussten, hatten die Hauptgruppen- und Seniorenpaare die LM vor der eigenen Haustür und somit den Heimvorteil.
Anhand der Ergebnisse dürfen wir aber feststellen, dass sich die jungen Paare davon nicht beeinflussen ließen.
Hervor zu heben sind hier Leonardo Wolf und Emma Koch. Als Landesmeister der JUN I D entschieden sie sich für den Sonderaufstieg in die C-Klasse. Hier ertanzten sich die Beiden gegen vier gegnerische Paare den Vizelandesmeistertitel. Mit diesem Titel wollten sie aber nicht in die B-Klasse aufsteigen. Das machten Leo und Emma dann im Turnier der JUN II C, wo sie sich sensationell den zweiten Landesmeistertitel an diesem Tag sicherten. 

Währenddessen in Dresden: In der HGR D tanzten Eric Kunze und Josi Zimmermann ihr zweites Lateinturnier und ihre erste LM. In diesem Turnier setzten sie sich gegen vier weitere Paare durch und sicherten sich den ersten sächsischen Titel in ihrer Tanzpartnerschaft. Auch die Beiden hatten davon noch nicht genug, versteckten sich in der C-Klasse nicht vor der Konkurrenz und gewannen das Turnier.
Ihre besten Leistungen an diesem Tag abrufen konnten auch unsere Kaderpaare Moritz Thede und Camilla Kroggel sowie Vincenz Lohse und Annalena Roscher. Erstgenannte sicherten sich in der HGR II A den Titel, wodurch sie in der S-Klasse mittanzen konnten und sich gegen routinierte und erfahrene Paare durchsetzten und sich hinter den Vereinskollegen Heyden & Luckow einreihen konnten.

Zum Abschluss des Turniertages tanzten Annalena und Vincenz im mit 12 Paaren stark besetzten Feld der HGR A. Ähnlich wie zwei Wochen zuvor beim Latin Star Cup, erreichte die Stimmung bei diesem letzten Turnier an diesem Tag, in unserem Vereinsheim zurecht ihren Höhepunkt. Sowohl bei Annalena und Vincenz als auch bei den anderen Paaren in der HGR A, waren sich die Wertungsrichter einig. Für die Beiden hieß es in allen Tänzen Platz 3 und damit am Ende die Bronzemedaille.

All die Turniere konnten von den Daheimgebliebenen oder Freunden und Verwandten aus der Ferne im jeweiligen Livestream verfolgt werden. 

Wie auch schon zwei Wochen zuvor überwog trotz Freud und Leid über das Turnier, die Dankbarkeit und Freude ein Turnier – ja sogar eine Landesmeisterschaft tanzen zu können. Ein Dank von Seiten des TSC Excelsior Dresden e.V. geht daher in Richtung des Landestanzsportverband Sachsen. Dieser hat, unter anderem auch mit seinem Team Tanzsportzukunft, diese LM natürlich erst möglich gemacht.

Alle Excelsior-Ergebnisse im Überblick

StartklassePaarPlatzierungPaare
JUN I DLeonardo Wolf – Emma Koch1.6Gold
JUN I DAryandes Hagedorn – Alexandra Wolf4.6
JUN I DNiklas Baumann – Fabienne Keiler5.6
JUN I DPeter Sauer – Sally Uhlemann6.6
JUN II DArtiom Salcutan – Marie Folgmann3.5Bronze
JUN II DNiklas Baumann – Fabienne Keiler4.5
JUN II DRichard Krotmann – Julie Warschat5.5
JUN I CAnthony Krotmann – Johanna Bühn1.5Gold
JUN I CLeonardo Wolf – Emma Koch2.5Silber
JUN II CLeonardo Wolf – Emma Koch1.5Gold
JUN I BAnthony Krotmann – Johanna Bühn3.4Bronze
JUN I BLeonardo Wolf – Emma Koch4.4
JUN II BAnthony Krotmann – Johanna Bühn7.7
JUN II BLeonardo Wolf – Emma Koch6.7
JUG DArtiom Salcutan – Marie Folgmann5.7
JUG DRichard Krotmann – Julie Warschat7.7
HGR DEric Kunze – Josefine Zimmermann1.4Gold
HGR DJacob Golde – Alexa Böhmichen3.4
HGR CEric Kunze – Josefine Zimmermann1.3Gold
HGR BMalte Herz – Livia Kobisch3.8Bronze
HGR BMax Buchtal – Rosheen Schenker6.8
HGR AVincenz Lohse – Annalena Roscher3.12Bronze
HGR AMoritz Thede – Camilla Kroggel5.12
HGR AMalte Herz – Livia Kobisch11.-12.12
HGR ASteve Hädicke – Antonia Adam11.-12.12
HGR II DMatthias Geyer – Elisa Darr2.3Silber
HGR II CMatthias Geyer – Elisa Darr3.4Bronze
HGR II AMoritz Thede – Camilla Kroggel1.2Gold
HGR II ASteve Hädicke – Antonia Adam2.2Silber
HGR II SMoritz Thede – Camilla Kroggel1.2Gold
SEN I DMatthias Geyer – Elisa Darr1.3Gold
SEN I CMatthias Geyer – Elisa Darr3.5Bronze
SEN I SErik Heyden – Julia Luckow1.4Gold
SEN II AHilmar Schröter – Jana Schröter3.4Bronze

Wir gratulieren allen Paaren!

Der Kommentarbereich ist geschlossen, aber Trackbacks und Pingbacks sind zugelassen.

Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu.
Zur Werkzeugleiste springen