LandesmeisterschaftenTurnierergebnisse

Heimspiel Landesmeisterschaft Latein

Im heimischen Dresden, unweit von unserem Vereinsheim, richteten wir als Verein mit dem Landestanzsportverband Sachsen am 1. & 2. Februar die jährliche Landesmeisterschaft in den Lateintänzen aus. Genau 20 Wochen zuvor richtete dieses Gespann aus Verein und Landesverband bereits eine Landesmeisterschaft in den Standardtänzen für die Paare der Masters-Klassen aus. Damals entschieden wir uns für den Zentralgasthof Weinböhla, der sich für eine Abendveranstaltung mit Ball und Einladungsturnier perfekt eignete. In diesem Jahr fanden wir mit der Sporthalle des Julius-Ambrosius-Gymnasiums in Dresden eine Location, unweit vom Vereinsheim entfernt.

Viele Paare nutzten den Heimvorteil und absolvierten ihr Warm up oder das gemeinsame Styling in den „heimischen 4-Wänden“. Bei der Wahl des Turnierleiters blieben wir uns treu. Uli Trodler führte Tanzsportler und Zuschauer das gesamte Wochenende kurzweilig durch die Meisterschaftsturniere.

Für uns als Ausrichter bot die Halle viele Möglichkeiten um Paare, Fans und Gäste optimal zu versorgen. Die große logistische Herausforderung bestand darin, dass der Verein von Stühlen für die Zuschauer über die gastronomische Versorgung bis hin zur Musikanlage alles selbst organisieren musste. Ein großes Dankeschön, deswegen an dieser Stelle an unser großes Helferteam und die Planung durch unseren Sportwart Steve Hädicke im Vorfeld.

Sportlich sorgten die Paare für das ein oder andere Highlight an diesem Wochenende. Wie so oft bei einer Landesmeisterschaft feierten Paare ihre Prämiere auf dem Parkett. Für uns als Verein, der seinen Schwerpunkt in der Nachwuchsarbeit sieht, ist es immer eine besondere Freude, wenn Kinder- und Juniorenpaare ihr erstes Turnier tanzen.

Bei dieser Landesmeisterschaft waren dies Johann & Mathilda sowie Noah & Melissa. Beide Tanzpaare schafften es ihre Nervosität vor dem betreten der Fläche abzulegen und ihr Können den Wertenden und zahlreichen Zuschauern zu präsentieren. 

Eine weitere Prämiere im gesamten Gebiet Sachsen, war die Durchführung der Soloturniere in beiden Disziplinen. Dieses Angebot nutzen Tanzsportler aus ganz Deutschland. In den zum Teil gut gefüllten Starterfeldern befanden sich auch fünf Teilnehmer aus unserem Verein. Für alle war es war es das erste Soloturnier. Unsere Glückwünsche gehen an dieser Stelle an: Lilly, Nelly, Martha, Alexandra und Leo für die gelungene Prämiere und den Mut sich alleine auf der Fläche zu präsentieren. 

Das sportliche Highlight, die Sonderklasse der Hauptgruppe, wartete am Samstagabend auf die Zuschauer aber auch auf die Tanzsportler der bereits durchgeführten Meisterschaften. Insgesamt 3 Excelsiorpaare gingen an den Start. Erstmals konnten Serhii & Annalena gemeinsam die Landesmeisterschaft in der S-Klasse gewinnen.
Damit stellt der TSC Excelsior Dresden aktuell sowohl in Standard als auch in den Lateintänzen die Landesmeister in der höchsten Startklasse.

In der Statistik ertanzten sich die 16 Excelsiorpaare bei 31 Startmeldungen an beiden Tagen 9 Gold-, 3 Silber- und 5 Bronzemedaillen bei. Eine beachtliches Ergebnis, was vor allem Julia Luckow, unserer Cheftrainerin Latein, zu verdanken ist. 

Fotos: Julie Warschat & Sebastian Markowski
zum Fotoalbum der LM Latein