Manche Turnierwochenenden sind, vor allem für unsere Jugendlichen, so besonders das sie zu Hause zu Stift und Papier greifen – bzw. die Tastatur zum glühen bringen. So ging es einer Nachwuchstänzerin am 21./22. Mai beim Turnier in Leipzig.
Liebe Sally, vielen Dank an dieser Stelle für deinen kleinen Bericht.
Letztes Wochenende ging es für uns, Peter und Sally-Carolina, nach Leipzig zum „Messemännchen“, Mitteldeutschlands größtem Nachwuchsturnier. Schon die Empfangshalle im Kongresszentrum, mit einem pinken Teppich, der Fotowand und den vielen Lichtern, hinterließ bei uns Eindruck. Eingebettet im KONSUM Leipzig Dance Festival, wo Workshops durch Coaches wie Joachim Llambi und Motsi Mabuse stattfanden, starteten wir Samstag früh 9.00 Uhr unser erstes Turnier im Breitensport. Die Aufregung war groß, aber nach den ersten Klängen der Musik fanden wir schnell in das Turnier. Beide Breitensportwettbewerbe absolvierten wir erfolgreich mit Bronze im Standard und Silber im Latein. Der Auftakt war perfekt!
Nach zahlreichen weiteren Turnieren, wurden wir von der Turnierleiterin die „Vielstarter“ genannt. Am selben Tag wurden alle unsere getanzten Turniere im Standard und Latein in unseren Tanzklassen Junioren ID und IID mit der Silbermedaille belohnt. Julie und Richard kamen am frühen Nachmittag hinzu und starteten ebenfalls ihr Turnier erfolgreich mit dem 2. Platz im Standard. Highlight des Tages war allerdings ein heißersehntes Foto mit Herrn Llambi 🙂 Müde, aber glücklich, fielen wir am Abend ins Bett.
Am Sonntag starteten wir wieder 9.00 Uhr mit den Breitensportturnieren, die wieder sehr erfolgreich waren. Wir hielten endlich auch eine Goldmedaille in unseren Händen und machten somit den Medaillensatz komplett. In einer längeren Pause schauten wir natürlich den Coaches bei ihren Workshops zu und endlich bekamen wir auch Motsi zu Gesicht. Sie gab einen Kurs im Cha-Cha-Cha. Ich, Sally, filmte am Bühnenrand und auf einmal bat Motsi mich zu sich auf die Bühne. Kurzerhand wurde ich lebendes Übungsobjekt und legte wenige Tanzschritte mit ihr aufs Parkett. Gott sei Dank ergriff Steve die Initiative und filmte meinen wahrgewordenen Traum. Danke!!! Mit diesem Feeling ging es zurück zum eigentlichen Geschehen, dem Turniermarathon.
Julie und Richard sowie Marie und Artiom komplimentierten unsere Nachwuchspaare. Jetzt hieß es nochmal alles geben. Mit Erfolg! Julie und Richard erhielten den 1. Platz, Sally und Peter den 2. Platz im Standard Junioren D. Marie und Artiom ertanzten sich im Standard Jugend C ebenfalls Gold.
Am Nachmittag gab es nochmals Gold für Marie und Artiom und somit machten sie ihren Aufstieg in die C-Klasse im Latein. Der erste Start in der C-Klasse wurde gleich mit dem 3. Platz belohnt! Glückwunsch für einen tollen Auftakt! Peter und ich erhielten in beiden Lateinturnieren nochmals Silber – ein perfekter Abschluss eines aufregenden Wochenendes.
Sally-Carolina Uhlemann